Stuttgart zeigt Flagge: Aktionstag für mehr Zivilcourage im ÖPNV
Aktionstag für Zivilcourage und Sicherheit im ÖPNV am 10. November 2022 in Stuttgart
Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet in Stuttgart ein Aktionstag statt, der Zivilcourage und Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr fördern soll. Die Veranstaltung zielt darauf ab, das Bewusstsein zu schärfen und praktische Ratschläge für den Umgang mit Gewalt – insbesondere gegen Frauen – in öffentlichen Räumen zu geben.
Die Initiative ist eine gemeinsame Aktion der Bundespolizei, der Polizeidirektionen Ludwigsburg, Aalen und Stuttgart sowie der VVS, der SSB, der Deutschen Bahn, der DB Regio und der Stadt Stuttgart. Rund um den Schlossplatz werden Informationsstände eingerichtet, an denen Bürgerinnen und Bürger Tipps erhalten, wie sie sich im öffentlichen Verkehr sicherer bewegen können.
Das Polizeipräsidium Stuttgart ist zudem von 11:00 bis 17:00 Uhr vor dem Königsbau präsent. Beamte stellen dort ihr Präventionsprogramm „Sicher unterwegs – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“ vor, das Solidarität und Zivilcourage fördert. Das Programm umfasst sechs zentrale Handlungsregeln: Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, andere um Unterstützung bitten, Tätermerkmale beobachten und einprägen, die Notrufnummer 110 wählen, sich um Opfer kümmern und bereit sein, als Zeuge auszusagen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter sind eingeladen, teilzunehmen und sich an den geplanten Aktivitäten zu beteiligen. Der Aktionstag soll Menschen befähigen, in öffentlichen Räumen sicher einzugreifen. Durch die sechs Regeln für Zivilcourage lernen Teilnehmende, wie sie Opfer unterstützen und zu einem sicheren Umfeld im Nahverkehr beitragen können.
