Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung in der Ostsiedlung für besseres Wohnen
Nathalie BauerSalzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung in der Ostsiedlung für besseres Wohnen
In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt im Stadtteil Ostsiedlung begonnen. Seit dem 17. Juni 2023 werden 38 Wohngebäude modernisiert, um die Lebensqualität zu verbessern und langfristige Veränderungen im Viertel zu fördern.
Der Stadtrat gab 2024 grünes Licht für die umfassenden Sanierungspläne. Insgesamt sind 146 Wohnungen betroffen, wobei sechs Gebäude eine Komplettsanierung der Innenräume erhalten und einige Wohnungen erweitert werden. Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 dienen als Modellprojekte und erfüllen künftig vollumfänglich barrierefreie, rollstuhlgerechte Standards.
Alle Gebäude erhalten zudem eine Fassadensanierung, neue Fenster sowie neu gestaltete Außenanlagen. Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Die Stadt hatte die Immobilien 2021 für 4,7 Millionen Euro erworben – finanziert durch Landesmittel.
Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro durch Fördergelder des Landes und des Bundes gedeckt werden. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete das Vorhaben als „Leuchtturmprojekt“ für den Stadtteil und dankte Stephan Weil und Dirk Toepffer für ihre Unterstützung bei der Mittelbeschaffung.
Das Projekt ist Teil einer umfassenden Initiative zur Aufwertung der Ostsiedlung. Nach Abschluss der Arbeiten werden die modernisierten Gebäude und die aufgewerteten Freiflächen den Bewohnern bessere Wohnbedingungen bieten. Die Investition markiert einen wichtigen Schritt für die Entwicklung des Viertels.
