27 June 2026, 16:20

Özdemir warnt vor AfD als größter Gefahr für die deutsche Demokratie

Özdemir sieht Demokratie so stark wie nie zuvor bedroht

Özdemir warnt vor AfD als größter Gefahr für die deutsche Demokratie

Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat gewarnt, dass die deutsche Demokratie in der modernen Geschichte ihrer größten Bedrohung gegenübersteht. Er bezeichnete den wachsenden Einfluss der rechtsextremen „Alternative für Deutschland“ (AfD) als ernste Gefahr für das Land und ganz Europa.

Özdemir betonte, dass der Aufstieg der AfD demokratische Werte massiv gefährde. Gleichzeitig verwies er auf ähnliche rechtsextreme Bewegungen, die in der gesamten Europäischen Union und darüber hinaus an Boden gewinnen.

Angesichts der historischen Verantwortung Deutschlands als Land der Shoah unterstrich er, eine von der AfD geführte Regierung würde das Vertrauen der Nachbarländer und der internationalen Gemeinschaft verraten. Zudem forderte er eine erneute Prüfung von Artikel 21 des Grundgesetzes, der die Möglichkeit bietet, Parteien wie die AfD zu verbieten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Ministerpräsident kündigte an, Hochburgen der AfD wie Thüringen und Brandenburg zu besuchen. Dort will er direkt mit Wählern ins Gespräch kommen und untersuchen, wo die Partei in ethnonationalistische Ideologien abdriftet. Er ist überzeugt, dass sich einige AfD-Anhänger noch von ihren Positionen abbringen lassen.

Özdemirs Haltung umfasst auch die Unterstützung eines möglichen AfD-Verbots. Er ist der Meinung, dass rechtliche und politische Maßnahmen erwogen werden müssen, um der Partei entgegenzuwirken. Seine Warnungen spiegeln die wachsenden Bedenken über die Stabilität der Demokratie in Deutschland und darüber hinaus wider.

Quelle