Kommunen am Limit: Deutschlandweiter Protest für faire Finanzhilfen am 22. Juni 2026
Murat JähnKommunen am Limit: Deutschlandweiter Protest für faire Finanzhilfen am 22. Juni 2026
Städte, Landkreise und Gemeinden in ganz Deutschland bereiten sich auf einen Aktionstag am 22. Juni 2026 vor. An diesem Tag wollen sie von Bund und Ländern mehr finanzielle Unterstützung einfordern. Die unter dem Motto „Kommunen am Limit“ stehende Initiative lenkt die Aufmerksamkeit auf die wachsende Sorge über chronische Unterfinanzierung.
Ulm Oberbürgermeister Martin Bendel hat sich vor der Protestaktion zu Wort gemeldet. Er warnte, dass neue Aufgaben für die Kommunen nur mit ausreichender Finanzierung umsetzbar seien. Ohne diese drohten selbst finanziell derzeit stabile Städte wie Ulm in eine Haushaltsnot zu geraten.
Bendel betonte zudem, wie wichtig es sei, dass Ulm sich bei künftigen Investitionen strikt an die Prioritäten des Stadtrats halte. Dieser Ansatz solle die finanzielle Stabilität wahren und gleichzeitig lokale Bedürfnisse bedienen.
Am Aktionstag werden sich zahlreiche Kommunalverwaltungen beteiligen. Gemeinsam fordern sie Bund und Länder auf, endlich zu handeln. Ziel ist es, eine nachhaltige Finanzierung für kommunale Dienstleistungen und Infrastruktur zu sichern.






