Freiburgs Gewerkschaften protestieren am 27. Juni für den Sozialstaat
Ditmar WellerFreiburgs Gewerkschaften protestieren am 27. Juni für den Sozialstaat
Große Kundgebung in Freiburg am Samstag, 27. Juni
Am Samstag, den 27. Juni, findet in Freiburg von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr eine große Demonstration statt. Fünf führende Gewerkschaften organisieren die Veranstaltung, um gegen geplante Kürzungen bei Sozialleistungen und Änderungen im Arbeitsrecht zu protestieren. Die Kundgebung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die einen starken Sozialstaat und faire Arbeitsbedingungen unterstützen.
Beteiligt sind die Gewerkschaften ver.di, IG Metall, IG BCE, GEW, NGG sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Sie wollen sich gegen Vorhaben aussprechen, die längere Arbeitszeiten, ein Renteneintrittsalter von 70 Jahren und Einschnitte bei Sozialleistungen vorsehen. Das Motto der Demonstration, „SOS Sozialstaat – Für ein gerechtes Morgen“, spiegelt ihre Sorgen um die Bedrohung von Arbeitnehmerrechten wider.
Detlef Raabe, Mitglied des ver.di-Bundesvorstands, wird die Hauptrede halten. Der lokale Organisator Michael Herbstritt, Bezirksleiter von ver.di Südbaden-Schwarzwald, bezeichnete den Sozialstaat als „das Sicherheitsnetz unseres Alltags“. Die Veranstaltung ist überparteilich und steht allen offen, die ihre Ziele teilen.
Die Demonstration soll die Haltung der Gewerkschaften gegen politische Maßnahmen unterstreichen, die ihrer Ansicht nach die soziale Sicherheit und faire Arbeitsbedingungen aushöhlen. Die Organisatoren hoffen, mit der Kundgebung auf die Bedeutung des Erhalts bestehender Leistungen und Arbeitnehmerrechte aufmerksam zu machen. Die Veranstaltung endet voraussichtlich um 17:30 Uhr am Samstag.
