Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikinitiative Fête de la Musique ab 2027
Piotr DietzBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikinitiative Fête de la Musique ab 2027
Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Unter dem Titel Fête de la Musique hat Baden-Württemberg eine neue Initiative angekündigt, die ab 2027 die deutsch-französische Freundschaft mit Musik feiern soll. Beteiligt sind Schulen und Kitas im gesamten Land. Das Projekt zielt darauf ab, einer gemeinsamen Vision für die Zukunft Europas Ausdruck zu verleihen und diese an die nächste Generation weiterzugeben.
Offiziell vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park. Jährlich am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, soll das Fest stattfinden – als Symbol für europäische Einheit und Freundschaft.
Die Fête de la Musique entstand in Frankreich und wird heute in über 1.000 Städten weltweit gefeiert. Auch mehrere Städte in Baden-Württemberg sind bereits Teil dieses globalen Netzwerks. Das Land möchte die Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich durch Musik hörbar machen und Kinder sowie Jugendliche dazu ermutigen, gemeinsam und ohne strenge Regeln aufzutreten.
Das Kultusministerium wird die Veranstaltungen koordinieren und Projekte unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ präsentieren. Die Organisatoren fördern dabei basisdemokratische Ideen und kreative Ansätze, um die Feiern lebendig und inklusiv zu gestalten.
Der jährliche Event startet 2027. Schulen und Kitas übernehmen eine zentrale Rolle, um junge Menschen durch Musik zusammenzubringen. Baden-Württemberg hofft, mit dieser gemeinsamen kulturellen Tradition die Bindung zwischen den beiden Nationen zu stärken.
