24 June 2026, 12:17

ACE Sachsen-Anhalt kämpft mit "Kopf hoch!" gegen Handynutzung am Steuer

Sechs Mobilfunk-Täter auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE Sachsen-Anhalt kämpft mit "Kopf hoch!" gegen Handynutzung am Steuer

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ lokale Initiativen gestartet, um die Verkehrssicherheit zu fördern. Im Fokus steht die Bekämpfung von Ablenkung am Steuer – insbesondere die illegale Nutzung von Smartphones während der Fahrt. Die Vorsitzende Sabine Lüders führte kürzlich in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete die Beobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße. Das Team kontrollierte 150 Fahrer:innen und stellte bei sechs fest, dass sie ihr Handy während der Fahrt nutzten.

Lüders betonte die Gefahren selbst kurzer Unaufmerksamkeit. Jede Sekunde, in der Fahrer:innen auf ihr Telefon schauen, erhöhe das Risiko für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und andere Verkehrsteilnehmer:innen, so die Vorsitzende. Die Kampagne „Kopf hoch!“ ruft alle Autofahrer:innen dazu auf, ihre volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten.

Ziel der Aktion ist es, die Handynutzung am Steuer bundesweit zu reduzieren. Lokale Maßnahmen wie diese Beobachtung in Halle-Büschdorf unterstützen die übergeordnete Initiative des Clubs für sicherere Straßen bis 2026. Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es bleibt, konsequent gegen Ablenkung im Straßenverkehr vorzugehen.

Quelle