ACE Sachsen-Anhalt kämpft mit "Kopf hoch!" gegen Handynutzung am Steuer
Ditmar WellerACE Sachsen-Anhalt kämpft mit "Kopf hoch!" gegen Handynutzung am Steuer
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ lokale Initiativen gestartet, um die Verkehrssicherheit zu fördern. Im Fokus steht die Bekämpfung von Ablenkung am Steuer – insbesondere die illegale Nutzung von Smartphones während der Fahrt. Die Vorsitzende Sabine Lüders führte kürzlich in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch, um auf das Problem aufmerksam zu machen.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete die Beobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße. Das Team kontrollierte 150 Fahrer:innen und stellte bei sechs fest, dass sie ihr Handy während der Fahrt nutzten.
Lüders betonte die Gefahren selbst kurzer Unaufmerksamkeit. Jede Sekunde, in der Fahrer:innen auf ihr Telefon schauen, erhöhe das Risiko für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und andere Verkehrsteilnehmer:innen, so die Vorsitzende. Die Kampagne „Kopf hoch!“ ruft alle Autofahrer:innen dazu auf, ihre volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten.
Ziel der Aktion ist es, die Handynutzung am Steuer bundesweit zu reduzieren. Lokale Maßnahmen wie diese Beobachtung in Halle-Büschdorf unterstützen die übergeordnete Initiative des Clubs für sicherere Straßen bis 2026. Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es bleibt, konsequent gegen Ablenkung im Straßenverkehr vorzugehen.
